Ich habe erst vor kurzem wieder ein besonders verrückte K-Pop-Musikvideo gesehen und mir kam einfach die Idee mal eine Top 5 Reihe zu entwickeln, in welchen ich euch immer meine Top 5 in Musikvideos, Liedern, Musikern zu zeigen - also seid gespannt, denn ich versuche wirklich (und das ist nicht einfach im K-Pop) die Crème de la Crème zu finden (natürlich ist alles subjektiv gesehen - seid mir nicht böse, wenn eure liebsten Videos etc. nicht dabei ist).
Was sind eurer Meinung nach die Top 5 verrücktestes MV's die es gibt?
Achja: noch eine kurze Erklärung, was ich mit verrückt meine - Ich meine Musikvideos, die an sich echt gut sind (inklusive Lied), die aber Elemente beinhalten, bei welchen man sich denkt: Äh... das ist ein bisschen creepy :D Oder einfach: Stilvolle Verrücktheit. Die Grenze zum Dummen/zu Abgedrehten wurde bei diesen 5 MV's definitv noch nicht überschritten, aber beurteilt am besten selbst:
Und jetzt wünsche ich euch viel Spaß mit meinen Top 5 (\°u°)/ WHOO
Mal sehen ob ich eine Art Unboxing-Reihe zu meinen K-Pop-Alben starten werde ;) Sie sind einfach zu schön, um sie nicht zu zeigen...
TAEMIN's SINGLE RELEASE
Taemin (SHINee) konnte bis jetzt immer überzeugen - so auch vor ein paar Stunden mit seinem neuen MV "Drip Drop". Es ist ein so gelungenes Lied und MV! Chloe hat gesagt, dass der Beat der perfekte Mix aus Gewohntem und Neuem ist und dem kann ich nur zustimmen. Die Choreo, das Styling, die Kameraführung, die Farben,... alles perfekt. A+
B.A.P COMEBACK
B.A.P war eine der ersten Bands die ich überhaupt im K-Pop gehört habe und die mich mit in die Musik hineingezogen haben. Deswegen habe ich auch eine besondere "Bindung" zu dieser Truppe. Ich liebe ihre "niedlichen" Konzepte und diesmal haben sie mich krass überrascht - "Feel so good" ist noch besser geworden als ich mir hätte erträumen lassen. Das einzige was ich hinterfrage ist... TSENT... was habt ihr euch dabei gedacht Farbe in Zelo's Haare zu schmieren... Was ist das..
Sonst darf ich mich nicht beklagen :D
WIE SOLL ICH DA NOCH RUHIG BLEIBEN
*das innere Fangirl ist heute schon 1000x gestorben*
Heute habe ich mal wieder eine neue Reaction für euch. Vor ein paar Tagen hat mich das Vocal-Team der 13-köpfigen Gruppe Seventeen mit diesem Lied vom Stuhl geworfen - wortwörtlich.
Die ersten 2 Sekunden dachte ich mir nur: "Meh.. ich mag keine 80s/90s-Style-Musik."... ... ... ...20 Sekunden später "Joaah ist schon ganz niedlich."... ... bei Woozis Part: "Okay ich nehm alles zurück - es ist perfekt (Woozi ist der 3. von links sowie rechts auf dem Bild.). Das Lied ist einfach mal etwas anderes und ich muss einfach immer wieder das Lied anschalten. - Ich mag eben so richtig schnulzige, romantische, niedliche Lieder/MV's *_*
Der Text ist so niedlich, die Blicke der 5 lassen einen zerschmelzen, es ist wunderschön gesungen und das Video... es ist super süß, aber das Ende macht einen schon aggressiv XD... wobei ich Woozis Praline schon gern nehmen würde :D (*fangirling*).
Wie ihr vielleicht gelesen habt, hat mich Jacie in ihrem Kpop-TAG getaggt - danke dafür ;*
Ich kenne Kpop als Musikrichtung schon relativ lange, da ich auch Anime und Manga sehr mag und sich das dann irgendwann übertragen hat ^^ Hier also mein Kpop-TAG - getaggt sind alle, die ihn machen wollen (schreibt uns doch, wenn ihr ihn gemacht habt, dann können wir uns besser kennenlernen und vielleicht ein paar Empfehlungen austauschen!) :)
1. Der Erste K-Pop-Song, den du gehört hast?
Es müsste Bigbang - "Fantastic Baby" sein. Jedenfalls ist das der Song, den ich als erstes bewusst als Kpop angehört habe. Ich war damals sehr viel auf YouTube unterwegs und mochte den Kanal Fine Brothers Entertainment sehr. Dort wurde das Video "YouTubers React To K-pop" am 18.07.2013 veröfentlicht, wo Bigbang, Girls Generation und SHINee vorgestellt wurden, aber die "ganz alten" Sachen. Ich weiß noch, dass ich Girls Generation schon kannte - aber wie, habe ich keine Ahnung ^^" (Fun Fact: Ich war die Freundin von Jacie, die den Vortrag über K- und J-Music gehalten hat - danke mir später, Jacie! ;D)
2. Was hast du vor K-Pop gehört?
Ich habe vor allem Indie, wie Sleeping at Last oder I Fight Dragons gehört, das mache ich heute aber auch noch. Ich war aber schon immer eher der Playlisten-Typ, also hab ich mir auf Spotify ainfach schön klingende Playlists gesucht und sie gehört, ohne richtig den Namen der Künstler oder Songs zu kennen. Deshalb mag ich auch zu Beispiel 8tracks, eine Website direkt für solche Hörer wie mich :)
Außerdem habe ich immer mal wieder OneRepublic und My Chemical Romance gehört.
3. Was denken deine Freunde und Familie darüber, dass du K-Pop hörst?
Also meine Familie denkt sich nicht viel dabei, ich denke aber, dass es für sie wie eine "Phase" aussieht. Aber sie sind jetzt nicht total dagegen oder so. Als ich zu Weihnachten "The most beautiful moments in life pt. 1" von BTS geschenkt bekommen habe, (von meinen Eltern auf Amazon bestellt), hat mein Papa die Ästhetik des Fotobuchs gelobt. Und als ich meiner Mama die Songs gezeigt hab, fand sie es auch ganz cool. Die meisten meiner Klassenkameraden wissen gar nicht so richtig, was ich höre, aber das ist auch egal. Meine engsten Freunde wie Jacie und andere kennen Kpop selbst und hören ihn auch gern. Das tolle an Jacie's und meiner Freundschaft ist, dass wir einen ziemlich ähnlichen Musikgeschmack haben, der aber noch so unterschiedlich ist, dass wir uns immer wieder gegenseitig Empfehlungen schicken können. (Hab dich lieb <3)
4. Was war die erste Gruppe, die du mochtest und immernoch magst?
VIXX, meine ultimative Gruppe! Ich bin durch BtoB eines Nachts auf ihr MTV Diary (Pre-Debut) gestoßen und konnte nicht mehr aufhören, zu schauen. Das war Herbst 2014 ungefähr, also die Zeit, in der ich angefangen habe, mich zum ersten Mal intensiv mit Kpop zu beschäftigen.
Leo, du machst mich fertig TTvTT
Leo von VIXX ist mein erster Bias gewesen und hat jetzt auch noch eine Vormachtstellung in meinem Kpop-Herzen, zusammen mit N (ebenfalls aus VIXX). Wenn ich an BTS denke, kann ich mir echt keinen Bias raussuchen, das sind einfach alles so liebenswürdige und unglaubliche Jungs ey :')
Wenn ich an Performance denke. denke ich automatisch an SHINee, bzw. Key von SHINee. Er ist einfach die ultimative Diva! Wie auch von Jacie nominiert, ist für mich die Key Solo Stage von "Born to Shine" eine meiner Lieblingsperformances. Unglaublich, dass Key diesen Song selbst komponiert hat - er passt einfach richtig gut zu Key und seiner Persönlichkeit bzw. zu seinem Konzept, finde ich */////*
Für mich gehört auch vor allem der Tanz zur Performance einer Gruppe. Dabei hat mich letztes Jahr Seventeen mit ihrer Performance bei den MAMA (Mnet Asian Music Awards) 2015 überrascht. Als Rookie hat Seventeen das unglaublich gut gemacht - ich finde, bei den nächsten MAMAs sollten sie eine Stage für sich allein bekommen! :)
(Vorsicht, das Intro ist sehr laut, Monsta X hat zuerst Screentime, danach kommt Seventeen. Besonders mag ich die Stelle ab ca. 5:57)
7. Lieblingscover eines Kpop-Songs von einem anderen K-Pop-Künstler gecovert?
Zurzeit mag ich Jungkooks Cover von "Paper Hearts" total. Es ist im Original von Tori Kelly gesungen und wurde dann für Jungkook aus BTS nach unten gesetzt und etwas arragiert. Ich mag das Original, aber ich finde, dass das Cover gerade durch seine Einfachheit glänzt. Einfach sehr schön, vor allem für lange Bus- oder Autofahrten.
8. Lieblings-K-Pop-Song aller Zeiten?
Ohhhh, ganz schlecht, das zu fragen. Ich könnte die Frag nicht mal beantworten, wenn mir ein spezifischer Künstler genannt werden würde D: sorry, aber da muss ich passen - es gibt einfach zu viele gute Songs für mich!
9.Was war dein erstes K-Pop-Album?
Ich weiß noch, dass ich auf der Animagic 2015 fast ausgerastet bin, weil ich Kpop an einem Stand entdeckt habe! Da hab ich mir dann gleich "Skool Luv Affair" (von BTS, 2014) geholt, außerdem noch "Alive" (von BigBang, 2012) für Jacie geholt. Leider hatten sie zu dieser Zeit keine neueren Alben und auch nur ein japanisches Album von VIXX, deshalb hab ich mir zu diesem Zeitpunkt nichts anderes gekauft.
10. Zu welchen Fandom/-s fühlst du dich zugehörig?
Ich bin mit ganzem Herzen Starlight seit 2014 und ARMY seit 2015! Zu anderen Fandoms zähle ich mich nicht dazu, da ich die Gruppen zwar mag, aber nicht im Gesamten (zum Beispiel mag ich nur die Musik oder nur die Member als Entertainer oder nur bestimmte Personen) - wie es zum Beispiel bei Super Junior, SHINee oder EXO der Fall ist. Neue Gruppen, die ich immer mehr mag, sind Mamamoo (mit unglaublicher (Gruppen-)Harmonie), Up10tion (einfach liebenswürdig, vor allem der Leader) und Astro (die noch nicht mal ihr Debüt hatten und mich trotzdem immer wieder in ihren Bann ziehen).
11. Was ist dein Lieblings MV?
Ich habe, glaube ich, in dem Sinne kein alleinstehendes Lieblings-Musikvideo... aber auf jeden Fall liebe ich das Konzept des letzten BTS-Comebacks mit "I need U", dem "Prologue" und "Run"! Außerdem finde ich das "Chained Up" MV von VIXX total ästhetisch!
(Hach, diese Ästhetik... diese Farben... hab ich schon gesagt, dass ich diese Ästhetik liebe? *A*)
12. Eine Gruppe von der du nie gedacht hast, dass du sie hören wirst?
Um ehrlich zu sein - BTS :D
Ich hab das erste Mal von BTS gehört, als ich durch ein "Hardest Choreographies in Kpop EVER" Video auf YouTube geschaut habe (Um VIXX zu entdecken haha) und "We are Bulletproof pt. 2" als Dance Practice zu sehen war. Ich hab mir also das volle Video reingezogen und dachte mir so: 'Nee, total amerikanisiert, aber nicht schlecht. Trotzdem ist es mir zu Möchtegern-Badboy, meh!'
... und dann hab ich es mir immer wieder angesehen. Immer. Wieder. Und dann bin ich auf Tumblr gestoßen, mit all den Kpop-Blogs. Und dann die Empfehlungen für die "Bangtan Bombs" gesehen. Und dann war es aus mit mir, BÄM, jetzt war ich ARMY ^^" ich konnte einfach nicht anders!
13. Eine Gruppe, die du nie aufgeben wirst?
VIXX und BTS sind meine Lieblingsgruppen und werden es wahrscheinlich auch bleiben, egal, wie die Comebacks aussehen werden. Die Member beider Gruppen sind einfach unglaublich hart arbeitende und tolle Menschen und ich habe sie mit der Zeit einfach so sehr ins Herz geschlossen <3
14.Welche Gruppe hätte deiner Meinung nach mehr Aufmerksamkeit verdient?
Auf jeden Fall BtoB! Ihre Harmonie ist einfach unglaublich und, wie man im Koreanischen so schön sagt, haben sie scheinbar eine CD verschluckt, so sauber singen sie! :D
Außerdem sind die neuen Gruppen Seventeen und Mamamoo sehr im Kommen, wobei 17 jetzt schon sehr viel Aufmerksamkeit hat. Mamamoo ist eine der wenigen Girl Groups, die ich sehr mag, weil sie nicht alles in Zucker verpacken und einfach sehr bodenständig, ehrlich und vor allem nicht schüchtern wirken. Sie kennen ihr Potenzial und brauchen bloß noch ein bisschen Unterstützung von ihren Fans!
Außerdem kann ich einfach nicht verstehen, wie die Leute nicht mehr auf Up10tion geachtet haben. Diese Gruppe hat so viel Charme und so unterschiedliche Seiten, dass Jeder seinen Liebling finden kann. :)
15. Lieblingssongtext?
Ich bin kein großer Leser von Songtexten, aber Zion.T's Songtexte mag ich immer wieder, da sie nicht nur sehr emotional, sondern auch gut und clever gewählt sind.
Dean ist ein 23-jähirger Singer/Songwriter, der schon Songs für EXO ("Black Pearl") und VIXX ("Voodoo Doll") geschrieben hat. Sein richtiger Name lautet Kwon Hyuk, da er in Korea geboren und aufgewachsen ist. Nichtsdestotrotz hat Dean seinen ganz eigenen Style, was seine Musik angeht. Er arbeitet sehr oft mit nicht-koreanischen Sängern zusammen, wie zum Beispiel mit Eric Bellinger, Anderson .Paak und Mila J. Außerdem hat er schon Songs mit Zico ("Pour Up") und Dok2 ("I Love It") veröffentlicht und nun, vor einer Woche auch einen Song mit Crush und Jeff Bernat - "what2do".
"what2do" beeindruckt mit der leichten, aber einprägsamen Klaviermelodie, begleitet von einem RnB-typischen Schlagwerk. Der Refrain ist in Englisch und die Strophen sind in Koreanisch (mit, natürlich, Englischen Sprachzipfeln versehen), was auch sehr typisch für Dean ist, da er auch sehr gerne auf Englisch unterwegs ist.
Ich finde, Crushs und Deans Stimmen passen wunderbar zusammen und bilden eine tolle Klangfarbe. Außerdem passen sie einfach gut zur Ästhetik dieses Songs und auch des Videos, die beide mit einer Einfachheit und gleichzeitig einer solchen Individualität glänzen, dass man bei jedem erneuten Anhören etwas Neues entdeckt. Im Video werden fast szenenhafte Bilder gezeigt, die jedes Mal für sich selbst und ihre Ästhetik sprechen.
Viel Spaß beim Anhören und noch einen entspannten Sonntag!
Lyrics
A day passes but my phone doesn’t ring
Now I’ve gotten more used to waiting
My sighs build up like the sand in an hourglass
On the other hand, my expectations for you are slowly decreasing
I believed in you when you gave awkward excuses, saying you’re busy
I saw you but I didn’t know
Maybe I knew on the inside
I just didn’t wanna believe that you changed
Tell me what to do.
I don’t know what to do.
Your love is just a memory.
Baby, it’s your last time
to give me your best try
and to give your heart to me.
Why are you doing this? Stop it
Like the lyrics of a break up song
Your words are changing
It seems like over to us
Meaningless scars are left behind in our frequent fights
It seems like it’s too late to turn things around
Even if I spill out my all, you won’t be filled up in the end
Ich muss darüber einfach einen Post schreiben :D Denn Chloe ist daran schuld, dass ich endlich (nach Ewigkeiten) ein Duo für mich entdeckt habe und ich frage mich: Wie. WIE konnte ich sie nur wegignorieren??!! Es handelt sich hierbei um das Geschwisterpaar Lee Chanhyuk und Lee Soohyun, die als "Akdong Musician" (AKMU) auftreten und durch ihren Sieg bei der Sendung KPopStar Season 2 bekannt geworden sind.
Ihre Liveauftritte sind herausragend gut, ihre selbstgeschriebenen Lieder sind niedlich wie sonst keine anderen, ihre Stimmen sind sher gut ausgebildet... einfach nur: Wow! Besonders ist auch dass die beiden nicht unbedingt in das koreanische "Schönheitsideal" passen und dabei sind es zwei wunderschöne Menschen! Das macht sie mir umso sympathischer.
Meine Name ist Jacie, ich bin 18 Jahre alt und möchte dir hier auf diesem Blog die koreanische Popularmusik und was dahinter steckt näherbringen. - Wenn du möchtest, dann schau dich gern einmal um und bis dahin... Fighting!
안녕~ [Hi~]
Ich heiße Chloe, bin 17 Jahre alt und der Sub-Admin von diesem Blog. Von mir wirst du hauptsächlich Beiträge über die koreanische Pop-, RnB- und Hiphop-Kultur sehen - sowie Kommentare zu Trailern, Musikvideos, Fashion und Kdramas. Bleib gespannt und schau doch mal bei uns vorbei :)